Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    03.10.2009

    Nach Kühlerwechsel Multitronicöl auffüllen/wechseln

    Habe bei meinem neuen 2,0 Tdi mit Multitronic (MKB: BPW GKB: HHF) vorsichtshalber mal den Kühler getauscht da man ja ab und zu von defekten Kühler hört die dann zum Getriebeschaden führen.
    Nun meine Frage, wie wechsel ich das Getriebeöl denn am besten? Öleinfull und Ablassschraube ist mir ja klar, aber da der neue Ölkühler ja jetzt quasi leer ist?
    Ist denn im Getriebe ein Thermostat verbaut das bei einer bestimmten Temperatur aufmacht oder wie geht das? Wie gehe ich am besten vor? Würde dann natürlich gleich das komplette Öl wechseln. Das Getriebeöl selber soll ja 35-40 Grad haben wenn ich vom freundlichen die richtige Info habe?
    Hebebühne und Sachverstand ist vorhanden

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Turbo_Quattro_20V Beitrag anzeigen
    . Das Getriebeöl selber soll ja 35-40 Grad haben wenn ich vom freundlichen die richtige Info habe?
    Hebebühne und Sachverstand ist vorhanden
    Haste denn auch nen Tester bzw VCDS um die Öltemperatur auszulesen? Ansonsten haste denn auch wenn du schon den Kühler *vorsichtshalber* tauscht auch den ATF Zusatzfilter getauscht und die Leitungen ausgeblasen?

    Zum befüllen dann wie folgt vorgehen:

    – Drehen Sie die ATF-Ablassschraube mit dem Steckschlüsseleinsatz -3357- heraus und lassen Sie das ATF ab.
    – ATF-Ablassschraube wieder festziehen.
    l Anzugsdrehmoment: 24 Nm.
    – ATF-Kontrollschraube herausdrehen.
    – Schrauben Sie den Stutzen am Hahn der ATF-Befülleinrichtung für CVT-Getriebe -VAS 5162- in die Öffnung der ATF-Kontrollschraube ein.


    – Drehen Sie den Hahn in Richtung des Befüllschlauches -Pfeil unten-. Das ATF läuft ins Getriebe.
    – Füllen Sie mindestens 4,5 … 5 Liter ATF in das Getriebe ein.
    – Wählhebel in Stellung „P“ schalten, Motor starten und im Leerlauf drehen lassen.
    Für Fahrzeuge ab Modelljahr 2005:
    l Wählhebel in Stellung „P“
    – Motor durch Betätigen des Gaspedals kurz auf mindestens 2500 U/min hochdrehen lassen.

    Vorsicht!
    Dieses Hochdrehen des Motors ist notwendig, damit die ATF-Pumpe nach Reparaturen am Getriebe entlüftet wird.

    - ATF Füllstand prüfen:

    - Fahrzeugdiagnosetester oder VCDS anschließen
    - Die ATF temperatur darf vor beginn der Prüfung NICHT über 30 Grad sein, ggfls Getriebe abkühlen lassen

    Hinweist Der ATF-Stand ändert sich mit der ATF-Temperatur.
    - Eine ATF-Stand-Prüfung bei zu niedriger ATF-Temperatur führt zu Überbefüllung.
    - Eine ATF-Stand-Prüfung bei zu hoher ATF-Temperatur führt zu Minderbefüllung.
    - Eine Überbefüllung wie eine Minderbefüllung beeinträchtigt die Funktion des Getriebes.
    - Die ATF-Temperatur wird am Fahrzeugdiagnosetester abgelesen

    - Motor dreht weiter im Leerlauf.
    - Der ATF-Stand wird an der ATF-Kontrollschraube geprüft.
    - Der ATF-Stand ist korrekt, wenn an der ATF-Kontrollschraube zwischen 35 und 45 °C (für Heißländer 50 °C) ATF-Temperatur noch ein leichter Flüssigkeitsaustritt erfolgt (bedingt durch den Anstieg des Flüssigkeitsstands bei Erwärmung).

    Schalten Sie bei getretener Bremse alle Wählhebelstellungen („P“, „R“, „N“, „D“, „S“) durch und lassen Sie jede Position bei Leerlaufdrehzahl ca. 2 Sekunden geschaltet.
    - Wird eine ATF-Temperatur von 35 °C erreicht, drehen Sie die ATF-Kontrollschraube heraus
    HinweisBeim Öffnen der Schraube treten immer zunächst ca. 5 cl ATF aus dem inneren Ölstandsrohr aus.

    Tritt weiter ATF über das Überlaufrohr aus der ATF-Kontrollöffnung aus, bevor das ATF 40 °C erreicht hat, ist der ATF-Stand i.O.
    – ATF-Kontrollschraube ersetzen und festziehen.
    Anzugsdrehmoment: 30 Nm.

    Hinweist Spätestens bei 45 °C (für Heißländer 50 °C) muss die ATF-Kontrollschraube wieder eingeschraubt sein.
    - Bei einer ATF-Temperatur über 45 °C tritt durch die Erwärmung zu viel ATF aus und das Getriebe ist nicht ausreichend befüllt!

    Damit ist die ATF-Stand-Prüfung abgeschlossen.

    Tritt bis 40 °C kein ATF an der ATF-Kontrollschraube aus, ATF auffüllen

    Der ATF-Stand ist korrekt, wenn das ATF vor Erreichen von 45 °C nur leicht aus dem Abfluss heraustropft

    Kontrollschraube ist die mit dem Sechskant, Ablasschaube ist die mit dem Vielzahn
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    03.10.2009
    Okey, alles klar danke!
    Diagnosegerät ist natürlich auch vorhanden .
    Werde das nächstes wochenende mal in Angriff nehmen.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Servo-Öl auffüllen
    Von Digital_Designs im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 08.04.2016, 20:47
  2. 8D/B5 - Wasserpumpenwechsel wie wirds gemacht? - Kühlwasserverlust nach Kühlerwechsel
    Von polovision89 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 07:20
  3. 8D/B5 - Kühlerwechsel
    Von polovision89 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 09:17
  4. 8D/B5: 1,6 Kühlerwechsel, seit dem zu niedrige Kühltemperatur
    Von yamaha im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 17:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •